Die Feuerwehr Ramspau freut sich über die überreichten Sachspenden.

29. August 2022
Christian Eichinger (Jagdgenossenschaft Ramspau), Rupert Lindner (Lindner Transporte) und Martin Lautenschlager (Baumpflege Lautenschlager) übernahmen die Kosten für die beschaffte Sonderausrüstung.

Die Feuerwehr Ramspau freut sich über die überreichten Sachspenden.

(Von links nach rechts: Kommandant Lukas Rausch, Christian Eichinger - Jagdgenossenschaft Ramspau, Martin Lautenschlager - Baumpflege Lautenschlager, Rupert Linder - Lindner Transporte, 2. Vorstand Tobias Rautner)

Neben der regelmäßigen Ausbildung der Einsatzkräfte ist auch eine zeitgemäße und dem jeweilige Einsatzzweck angepasste Ausrüstung wichtig für die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehren.
Um für Wetterextreme, wie Stürme und langanhaltende Hitzeperioden, und deren Folgen besser gerüstet zu sein, hat die Freiwillige Feuerwehr Ramspau Löschrucksäcke und eine zusätzliche Motorsäge beschafft.
Die Löschrucksäcke wurden bereits bei mehreren Wald- und Flächenbränden im Einsatz erprobt und zeigen besonders im unwegsamen Gelände ihr Potenzial.
Da diese Beladungsgegenstände nicht zur Normbeladung der stationierten Feuerwehrfahrzeuge zählen, muss die Finanzierung aus Spenden oder Eigenmitteln des Feuerwehrvereins erfolgen. Dankenswerterweise erklärten sich Christian Eichinger (Jagdgenossenschaft Ramspau), Rupert Lindner (Lindner Transporte) und Martin Lautenschlager (Baumpflege Lautenschlager) bereit, die Kosten für die beschaffte Ausrüstung zu übernehmen.
Kommandant Lukas Rausch bedankte sich bei allen Spendern und betonte nochmals, wie wichtig die richtige Ausrüstung für eine effiziente Arbeit der Feuerwehren ist.