Ü40 Löschabzeichen

25. März 2023
Eine Gruppe unserer Feuerwehr stellte sich einer neuen, und ganz besonderen Herausforderung.
Eine Löschgruppe legte das neue Leistungsabzeichen Ü40 des BFV Oberpfalz ab. Der Ablauf ist dabei der gleiche wie bei der Leistungsprüfung Löschangriff Bayern, mit Knoten und Stiche, Zusatzaufgabe Gerätekunde, Löschangriff und Saugleitung.
Voraussetzung für das Ablegen des neuen Leistungsabzeichens ist das Alter Ü 40 und das Ablegen der Stufe Gold-Rot der Leistungsprüfung Bayern.
8 aktive Feuerwehrdienstleistende erfüllten diese Vorgaben, wurden durch den 1. Kommandanten ergänzt, so dass die Löschgruppe vor den Augen des Schiedsrichterteams um KBR Scheuerer, 1. Bürgermeister Schindler und zahlreichen Zuschauern sogar die Prüfung mit Atemschutz mit Bravour meisterte.
Das Besondere war der Austausch nach den Übungen über die doch langjährige aktive Zeit der einzelnen und besonderen Vorkommnissen und Anekdoten während dieser Zeit.
Herzlichen Dank fürs Mitmachen und Gratulation.